Sie sind hier: Startseite Aktuelles Neuerscheinungen

Neuerscheinungen

Der Sammelband "Zwischen Gottesstrafe und Verschwörungstheorien. Deutungskonkurrenzen bei Epidemien von der Antike bis zur Gegenwart", herausgegeben von Marcel Bubert und André Krischer ist bei Campus erschienen. Er nimmt seinen Ausgangspunkt von der ungewöhnlichen Häufung verschwörungstheoretischer Deutungen und Negationen der Corona-Pandemie. Im »liberalen Milieu«, das von der Evidenz medizinisch-naturwissenschaftlicher Expertisen überzeugt ist, sorgten dies für erhebliche Irritationen. Derart unterschiedliche Wahrnehmungen sind in Zeiten von Seuchen aber nicht neu. Dieser Sammelband beleuchtet solche Deutungskonkurrenzen erstmals in interdisziplinärer, epochenübergreifender Perspektive; die Beiträge fragen danach, unter welchen Bedingungen welche Deutungen Resonanz und Rezeption fanden, wie sich dies im Laufe der Zeit änderte und inwiefern dieser Wandel mit historischen Meistererzählungen (Modernisierung, Säkularisierung, Rationalisierung) korreliert oder kollidiert. Mehr dazu und eine Leseprobe auf der Verlagsseite.

tyrannen-cover

Der Sammelband "Tyrannen. Eine Geschichte von Caligula bis Putin", herausgegeben von André Krischer und Barbara Stollberg-Rilinger, ist bei C.H. Beck erschienen. In diesem Buch gehen renommierte Historikerinnen und Historiker der Frage nach, welche Wesenszüge und Handlungsweisen Tyrannen eigen sind - und weshalb bestimmte Herrscher von der Antike bis heute so bezeichnet wurden.

Weitere Informationen finden Sie hier, eine Leseprobe hier.

Weitere Neuerscheinungen an der Professur

2023

• Maria Weber, "Gott waiß, wann ich wiederumb zu meinem gellt kumb" - Schuldenmachen und Hoffnungsdinge, in: Hoffnung handeln - L'ésperance en action. Ein Frühneuzeitblog des DHIP, online unter: https://hoffnungfnz.hypotheses.org/1784

• André Krischer, Konkurrieren und Entscheiden. Einführende Überlegungen, in:

Neumann, Franziska/Poettering, Jorun/Thiessen, Hillard von (Hg.), Konkurrenzen in der Frühen Neuzeit. Aufeinandertreffen - Übereinstimmung - Rivalität (Frühneuzeit-Impulse 5), Köln/Weimar/Wien 2023, S. 705-710.

• Maria Weber, Konkurrenz oder Koexistenz? Verfahrensvielfalt und Handlungsalternativen im Verfahren um Geldschulden, in: Neumann, Franziska/Poettering, Jorun/Thiessen, Hillard von (Hg.), Konkurrenzen in der Frühen Neuzeit. Aufeinandertreffen - Übereinstimmung - Rivalität (Frühneuzeit-Impulse 5), Köln/Weimar/Wien 2023, S. 711–720.

• Maria Weber, Vom Schrift-Zeichen zur Praxis, von der Protokollsemantik zur außersprachlichen Wirklichkeit: verschriftete Mündlichkeit vor dem Stadtgericht Augsburg um 1500, in: Bongartz, Josef/Denzler, Alexander/Katzer, Caroline/Stodolkowitz, Stefan Andreas (Hg.), Feder und Recht. Schriftlichkeit und Gerichtswesen in der Vormoderne (bibliothek altes Reich 39), Berlin/Boston 2023, S. 135-154.

• Maria Weber, Ärger mit dem (Ver)Mieter? Gab's schon im 16. Jahrhundert. Radio-Podcast in der Sendung "Sozusagen! Bemerkungen zur deutschen Sprache" (BR 2), ausgestrahlt am 21.04.2023, online als Podcast verfügbar.

2022

• André Krischer, The subjectification of the nineteenth-century maritime spectator: Shipboard diaries as maritime history, in: International Journal of Maritime History 34/4 (2022), 597-613 (mit Felicity JenszEeva LangeveldHenrike Steltner) (Volltext).

• André Krischer, Teuflische Meetings, in: Zeitschrift für Ideengeschichte (Die Sitzung) 16/3 (2022), 18-28 (Volltext).

• André Krischer, Vertragsbruch und Schikane: Konflikte als Medien interkultureller Diplomatie in den anglo-marokkanischen Beziehungen des späten 18. Jahrhunderts, in: Saeculum 72/2 (2022), 261-291 (Volltext).

abgelegt unter: