Sie sind hier: Startseite Kolloquium Kolloquiumsprogramm … Adel in der Reichsstadt. Die …

Adel in der Reichsstadt. Die Thurn und Taxis in Frankfurt am Main

Vortrag von Dr. Alexandra Schäfer-Griebel (Leipzig).
Wann 02.07.2024
von 18:00 bis 20:00
Wo KG IV, HS 4450
Termin übernehmen vCal
iCal

Die Vorstellung von der Reichsstadt als einem weitgehend adelsfreien Raum bzw. vom Reichsfürst als Fremdkörper in der Reichsstadt hat sich lange in der Forschung gehalten. Seit einigen Jahren stellen Forschungen dieses Narrativ infrage oder fordern doch zumindest seine Präzisierung und Ausdifferenzierung ein. Bei diesen Untersuchungen, die vorrangig zeitlich eng umgrenzte Begegnungen wie z. B. reichsstädtische Gesandtschaften am benachbarten Fürstenhof oder Fürstenbesuche in der Reichsstadt in den Blick nahmen, blieb die Einschätzung einer einseitigen Asymmetrie der Beziehungen prägend, in denen sich die Reichsstadt der sie umgebenden Fürstengesellschaft anzupassen suchte.

Blickt man auf die zahlreichen Adeligen, die längerfristig oder gar dauerhaft in Reichsstädten lebten, stellt sich die Frage, ob sich in der hier fokussierten Konstellation – Adel innerhalb der Mauern einer Reichsstadt – eine andere Dynamik der Beziehungen zeigte.

Diese spezifische Dynamik, die eine neue Perspektive auf das Verhältnis von Stadtbürgertum und Adel ermöglicht, nimmt meine Arbeit anhand des Falls der Fürsten von Thurn und Taxis und ihres Hofes in Frankfurt am Main in den Blick, wo diese über fast ein halbes Jahrhundert, d. h. über drei fürstliche Generationen hinweg, lebten.